BBZ

In den Wochen vom 08.11. – 10.11.2017 und 24.01. – 26.01.2018 waren alle Abschlussklassen im BBZ, um im Rahmen einer Berufsorientierungsmaßnahme einen Einblick in das anstehende Berufsleben zu erhalten.
Hierzu konnten wir in der ersten Woche nachmittags zwischen verschiedenen Bereichen wählen:

  • Pflege
  • Maler
  • Trockenbau
  • Gastronomie
  • Pflege
  • Lagerlogistik

Zudem erhielten wir am Vormittag Unterstützung bei der Anfertigung von Bewerbungsunterlagen, Einschätzung der eigenen Fähig- und Fertigkeiten für den Wunschberuf sowie eine Anleitung zur Onlinerecherche bis hin zur Onlinebewerbung. Ferner hatten wir Gelegenheit Online-Einstellungstests durchzuführen.
In der zweiten Woche stand das Vorstellungsgespräch im Vordergrund. Hier wurden fiktive Vorstellungsgespräche trainiert und auf Wunsch, zur besseren Analyse, sogar per Video aufgezeichnet. Diese Möglichkeit half uns vor allem dabei zu erkennen, wie wir auf andere wirken und, dass Gestik und Mimik nicht immer zu dem Gesagten passen. Uns hat es sehr gefallen und wir bedanken uns für die intensive Betreuung und Unterstützung.