Berufseinstiegsbegleitung (BereB)

Die Berufseinstiegsbegleiter des BBZ betreuen die Schülerinnen und Schüler ab der 8. Klasse. Einmal in der Woche reden sie im Einzelgespräch über die Stärken und Schwächen, helfen bei der Suche nach Praktika und schließlich dem richtigen Ausbildungsplatz. Dabei werden nicht nur die Bewerbungsgespräche geübt, sondern manchmal auch die eine oder andere Mathematikaufgabe.

Die zu betreuenden Schüler werden vom Lehrer ausgesucht. In erster Linie geht es darum, schwächere Schüler zu unterstützen, die ohne Hilfe möglichweise keine Lehrstelle finden würden.

Wenn die Schülerinnen einen Ausbildungsplatz gefunden haben, endet die Betreuung nicht sofort, denn in den ersten Monaten der Ausbildung besucht die Berufseinstiegsbegleitung ihre Schützlinge, um zu sehen, ob alles gut läuft. Darüber hinaus sind sie Ansprechpartner für die Firmen. Diese Damen/Herren unterstützen v. a. Schüler und Schülerinnen ab der 8. Klasse beim Übergang in den Beruf:

Frau Tina Greis, Herr Roman Mitchell, Frau Tunay Ötzturk

Kontakt über die Schule

Berufsberatung der Bundesagentur für Arbeit Augsburg

Berufsberater der Agentur für Arbeit Augsburg, betreuen unsere Schule. Sie bieten verschiedene Beratungsangebote, die SchülerInnen und Eltern gerne wahrnehmen können.

Schulsprechstunde zur beruflichen Orientierung

Für wen?                     v. a. für SchülerInnen der 8. und 9. Klassen

Wie lange?                  ca. 10 – 15 Minuten pro Gespräch

Ausführliche Beratungsgespräche

Ausführliche Beratungen (ca. 60 Minuten) finden nach Vereinbarung in der Agentur für Arbeit Augsburg (Wertachstr. 28, 86153 Augsburg), telefonisch oder per Videotelefonie statt.

(bitte ggf. 2 – 3 Wochen Wartezeit einplanen)

Weitere Einbindung in die Aktionen der Schule

Berufsorientierungsunterricht in den 7., 8. und 9. Klassen, Teilnahme am Job-Parcours, Teilnahme am Berufsinfoabend, Organisation des BIZ-Besuchs der 8. Klassen …

Angebote darüber hinaus

• Persönliche Beratung bei Fragen rund um die Berufswahl
  • Vermittlung von Ausbildungsstellen und Bewerbungscheck
  • Ausführliche Beratungsgespräche auch mit Eltern in der Arbeitsagentur Augsburg (Termine nach Vereinbarung)
  • Unterstützungsmöglichkeiten, wenn es beim Übergang Schule – Beruf nicht sofort klappt

Kontakt

Es gibt viele Gründe zur Berufsberatung zu gehen. Komm einfach in die Schulsprechstunde oder nutze folgende Kontaktmöglichkeiten:

Agentur für Arbeit Augsburg
Wertachstraße 28

E-Mail: Augsburg.151-Berufsberatung@arbeitsagentur.de

Telefon: 0800 4 5555 00 (kostenlose Hotline für Festnetz und Handy)

Wie können Eltern die Berufswahl aktiv unterstützen?

• Persönliches Gespräch mit Ihrem Kind
  • Informationen auf planet-beruf.de
  • Angebote nutzen wie „Tag der offenen Tür“ bei Firmen und Berufsfindungsmessen,
    B. fit for job
  • Hilfe bei der Adressensuche nach Ausbildungsstellen und Praktikumsstellen
  • Kontrolle bei den Bewerbungsunterlagen
  • Üben von Vorstellungsgesprächen
  • Machen Sie bei Absagen „Mut“

Weitere Informationsmöglichkeiten:
www.arbeitsagentur.de
www.planet-beruf.de
www.berufenet.arbeitsagentur.de
www.jobboerse.arbeitsagentur.de

Wie können Eltern die Berufswahl aktiv unterstützen ?
– Persönliches Gespräch mit Ihrem Kind
– Informationen auf www.planet-beruf.de (Berufe Universum, Berufe Entdecker,
BerufNET, KursNET, Bewerbungstraining, Jobbörse)
– Informationen über Stellensituation im Heft:
Schule – und was kommt dann? Ausbildungen in deiner Region“
– Angebote nutzen wie „Tag der offenen Tür“ bei Firmen und Berufsfindungsmessen,
z. B. fit for job
– Hilfe bei der Adressensuche nach Ausbildungsstellen und Praktikumsstellen
– Kontrolle bei den Bewerbungsunterlagen
– Üben von Vorstellungsgesprächen
– Machen Sie bei Absagen „Mut“