Bildquelle: pixabay.com

„Wenn ein Kind Hunger hat, braucht es was zu essen!“

Als großen Gewinn haben wir seit das brotZeit-Projekt an unserer Schule. brotZeit e. V. ist ein Verein, den Uschi Glas gegründet hat und der es sich zur Aufgabe gemacht hat, dass kein Kind ohne Frühstück in die Schule gehen muss.

Dieser Verein lebt allein von Spenden und ehrenamtlichem Einsatz. Für den schulischen Erfolg ist ein gelungener Start in den Tag sehr wichtig und da gehört einfach ein sinnvolles Frühstück dazu. Wie sollen sich denn unsere Schüler mit leerem Magen auf die Herausforderungen des Schulalltages konzentrieren können?

Unsere ehrenamtlichen Frühstückshelfer bieten vor dem Unterricht alles an, was zu einem guten Frühstück dazu gehört. Es gibt kostenlos belegte Brote, Müsli, Joghurt, Obst und Gemüse, Säfte und Kakao. Außerdem bietet die Frühstückszeit eine gute Gelegenheit, sich vor dem Unterricht noch auszutauschen oder in Ruhe wach zu werden.

Das Frühstücksbuffet wird von den Schülern sehr gut angenommen und es erfüllt mich mit Freude morgens zu sehen, mit welcher guten Stimmung im Bildungshaus gegessen und geplaudert wird. Ich bin unseren Frühstücksengeln wahnsinnig dankbar, dass sie jeden Morgen das Frühstück zubereiten, so motiviert sind, uns unterstützen, wo sie nur können und sichtlich eine riesige Freude an dem haben, was sie tun! Wir freuen uns, auch im nächsten Jahr wieder ein Teil von brotZeit sein zu dürfen und unser leckeres Frühstück weiterhin anbieten zu können.