Offene Ganztagsbetreuung der Löweneckschule – GTB

• In der Grundschule: 2 Gruppen bis 16:00 Uhr
    • In der Mittelschule: 1 Gruppe bis 16:00 Uhr

Infos zur Anmeldung und Betreuungszeiten

Bei der offenen Ganztagsschule handelt es sich um eine schulische Veranstaltung.

Nach erfolgter Anmeldung besteht deshalb grundsätzlich eine Anwesenheitspflicht zu den angemeldeten Betreuungszeiten und -tagen.

Bei Vorliegen eines wichtigen Grundes und nach Rücksprache mit der Schulleitung besteht jedoch die Möglichkeit eine individuelle Ausnahmeregelung zu finden, z. B. für regelmäßig stattfindende außerschulische Angebote – Fußballtraining, Klavierunterricht usw.

Das Betreuungsangebot findet an allen Schultagen von Montag bis Donnerstag von Unterrichtsschluss bis 16:00 Uhr statt und ist kostenfrei – es wird lediglich ein Unkostenbeitrag erhoben.

Wichtig: Die Mindestbuchungszeit beträgt jeweils vier Tage.

Der Betreuungsalltag beginnt im Anschluss an den stundenplanmäßigen Unterricht, wenn die angemeldeten Kinder die Betreuung besuchen.

Die Kinder erwartet:

• ein vielseitig ausgestaltetes pädagogisches Freizeitangebot mit jahreszeit- und themenaktuellen Bastel- und Kreativangeboten, verschiedene sportliche Angebote und themenbezogene Projekte (Forschen, Natur, Umwelt usw.).
  • eine gemeinsame Mittagsverpflegung. Ein warmes Mittagessen wird über einen externen Caterer bezogen; dieses ist kostenpflichtig.
  • eine pädagogisch begleitete Hausaufgabenbetreuung. Das Betreuungsteam vor Ort unterstützt die Kinder bei der Erledigung der Hausaufgaben, jedoch obliegt die Kontrolle auf Richtigkeit und Vollständigkeit Ihnen als Personensorgeberechtigten/Eltern; ebenso das Üben für Schularbeiten.

Selbstverständlich haben die Kinder neben angeleiteten freizeitpädagogischen Angeboten auch ausreichend Zeit frei und selbstgesteuert mit ihren Freundinnen und Freunden zu spielen.

Darüber hinaus ist es uns wichtig bei der konkreten pädagogischen Ausgestaltung vor Ort auch auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder einzugehen – denn: Partizipation funktioniert nur im Tun.

Besondere Angebote

Zum Beispiel: Gruppenspielnachmittage, Kreativangebote, Backen, Kicker- und andere Turniere, Kooperationen z. B. mit dem Freiwilligenzentrum, Ausflüge, Weihnachts- und Wichtelfeier, weitere Angebote

Ihre Ansprechperson vor Ort:

Frau Roxana Woyke
OGTS Leitung in der Grundschule
Tel.:  0162 324 5036
eMail: roxana.woyke@die-gfi.de

Frau Stefanie Fries
OGTS Leitung in der Mittelschule
Tel.:  0173 850 2532
eMail: stefanie.fries@die-gfi.de

Ihre Ansprechperson in der gfi:

Frau Elke Wucherer
Koordination Bildungs- und Betreuungsangebote an Schulen
eMail: elke.wucherer@die-gfi.de

Die Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Teilhabe (gfi) gGmbH ist Kooperationspartner für die Betreuung an der Löweneck Grund- und Mittelschule.

Anmeldeformular für die Ganztagsbetreuung in der Grundschule als pdf